Änderungen der Golfregeln 2016

Offizielle Golfregeln 2012 – 2015
Der ÖGV empfiehlt die Verwendung der Offiziellen Golfregeln 2012 – 2015, die durch den R&A und die United States Golf Association (USGA) herausgegeben wurden.

Die R&A und die United States Golf Association (USGA) haben die Golfregeln 2016 angekündigt, diese treten mit 1. Jänner 2016 in Kraft. Die Regeln werden alle vier Jahre in Zusammenarbeit des R&A und der USGA aktualisiert und betreffen alle Golfer Weltweit.

Zum besseren Verständnis wurden auch in den Erklärungen, Abschnitt 1 der Golfregeln, Änderungen vorgenommen, so wurde zum Beispiel bei „Ball im Spiel“ ein zweiter Absatz eingefügt:

Ein Ball, der markiert aber nicht aufgenommen wurde, bleibt im Spiel. Ein Ball der markiert, aufgenommen und wieder zurückgelegt wurde, ist zurück im Spiel egal ob der Ballmarker entfernt wurde.

Änderungen Erklärungen Abschnitt 1 im Regelbuch

Neue Entscheidungen ab 2016

Golfregeln 2016

Regel 3-3. Zweifel über Spielweise
Wie der Spieler verfahren soll, der im Zweifel ist welches seine Rechte sind und er sich entscheidet zwei Bälle zu spielen; und wie die Wettspielleitung feststellen soll, welcher Ball zählen sollte, falls die Regeln das gewählte Verfahren für keinen der gespielten Bälle erlauben.

Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d. Falsche Schlagzahl für das Loch – Ausnahme
Der Grund zu dieser Ausnahme ist, dass der Spieler für ein Loch eine niedrige als die tatsächlich gespielte Schlagzahl einreicht und der Spieler vor dem einreichen seiner Scorekarte nicht wusste,dass er sich Strafe zugezogen hat. In diesem Fall erhält der Spieler satt der Disqualifikation die Strafe nach der anwendbaren Regel und weitere zwei Strafschläge für jedes der Löcher, an denen der Spieler gegen Regel 6-6d verstoßen hat.

Ergänzung der Regel 14-1b. Schläger verankern
Nach der neuen Regel 14-1b sind Schläge verboten, bei denen der Schläger oder eine Hand den Körper des Spielers berühren, oder bei denen ein Unterarm gegen den Körper gehalten wird, um den Schläger zu fixieren oder abzustützen. Der Grund für die Änderung ist, dass nach Ansicht des R&A das freie Schwingen des Schlägers ein wesentlicher Aspekt des Schlags ist.

Regel 14-3. Künstliche Hilfsmittel und ungebräuchliche Ausrüstung; bzw. Ungewöhnliche Verwendung von Ausrüstungen
Es wurden einige Ergänzungen zu Regel 14-3 gemacht „ Ungebräuchliche Verwendung von Ausrüstung“ wurde in „Ungewöhnliche Verwendung von Ausrüstung“ geändert und die Strafe der Disqualifikation für den ersten Verstoß gegen Regel 14-3 während der festgesetzten Runde wurde abgeändert in: Lochverlust im Lochspiel oder zwei Strafschläge im Zählspiel.
Bei nachfolgendem Verstoß folgt wie bisher die Disqualifikation.
Beim Spielen zwischen zwei Löchern wird die Strafe auf das nächste Loch zugerechnet.

Regel 18-2 Ball in Ruhe bewegt durch Spieler, Partner, Caddie oder Ausrüstung
Regel 18 – 2b: Ball bewegt sich nach Ansprechen wurde zurückgezogen.
Grundsätzlich: Bewegt sich der Ball im Spiel, nachdem der Spieler ihn angesprochen hat, so richtet sich die Strafe nach Regel 18-2 allein danach, ob einzig der Spieler verursacht hat, dass der Ball sich bewegte.

Regel 25-2. Eingebetteter Ball
Anmerkungen dahingehend um zu klären wann ein Ball als eingebettet gilt und die Wettspielleitung eine Platzregel einführen darf, die straflose Erleichterung für einen im Gelände eingebetteten Ball gewährt.

Regel 26-2. Ball im Wasserhindernis gespielt
Diese Regel wurde zum besseren Verständnis in Bezug auf das Verfahren und die Strafschläge umformatiert.

Anhang I. Platzregeln, Wettspielbedingungen
Die ehemaligen Teile A und B des Anhang I, der sich auf Platzregeln bezieht, wurden zusammengeführt.

Anhang IV. Hilfsmittel und andere Ausrüstung
Punkt 5. Entfernungsmessgeräte wurde dahingehend geändert, dass, wenn eine Platzregel die Benutzung von Entfernungsmessgeräten gestattet, ein Verstoß gegen Regel 14-3 nur dann vorliegt, wenn der Spieler das Gerät für einen Zweck benutzt, den diese Regel verbietet.
War früher eine solche Platzregel in Kraft, hatte ein Spieler bereits gegen Regel 14-3 verstoßen, wenn er ein Entfernungsmessgerät benutzte, dass auch Funktionen enthielt, deren Benutzung einen Verstoß gegen Regel 14-3 darstellte, unabhängig davon, ob diese Funktionen vom Spieler benutzt wurde oder nicht.

Amateurstatut

Regel 3-1b. Preisgeld für wohltätige Zwecke
Regel 3-1b wurde eingeführt, um Amateurgolfern die Möglichkeit zu geben, an Turnieren teilzunehmen, bei dem ein Preisgeld oder ein entsprechender Gegenwert zu gewinnen ist, das dann aber an eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation gespendet werden muss, vorausgesetzt der Veranstalter hat die vorherige Genehmigung beim Dachverband (ÖGV) eingeholt.

Regel 4-3. Golf bezogene Aufwendungen
Die neue Regel 4-3 wurde eingeführt um klarzustellen, dass ein Golfamateur eine angemessene Aufwandsentschädigung, welche die tatsächlichen Ausgaben nicht übersteigt, für nicht Wettspiel bezogene, aber mit Golf in Verbindung stehende Aktivitäten erhalten darf.

Regel 9-2b(I). Wartefrist; Berufsgolf, Reamateurisierung
Die Wartezeiten wurden dahingehend geändert:
bis 6 Jahre Wartefrist 1 Jahr
über 6 Jahre oder mehr Wartefrist 2 Jahre
Zu beachten ist aber, wie umfangreich um Preisgeld gespielt wurde welches Niveau und mit welchen Ergebnissen der Antragsteller an den Wettspielen teilgenommen hat.

ÖGV Championship Committee 2015
Hans Kienesberger